0176/ 234 39 100
0176/ 234 39 100
Newsletter

Was ist EFT?

Der Begriff „Emotional Freedom Techniques“

...steht für eine leicht zu erlernende Klopfakupressur-Technik, die sich sehr gut zur Selbsthilfe eignet, also wörtlich dafür, sich „emotional zu befreien“. Nicht ich wende das Klopfen an dir an, sondern du selbst klopfst bestimmte Akupressurpunkte an Kopf, Oberkörper und Händen. Ich sitze dir wie ein Spiegel gegenüber und zeige dir die Klopfroutine. Während des Coachings klopfe ich laufend mit und du kannst jederzeit bei mir 'abgucken'. Nach kurzer Zeit hast du die Klopfroutine verinnerlicht und das Klopfen wird dir auch nicht mehr seltsam vorkommen. EFT ist auf diese Weise nicht nur eine Methode für unsere gemeinsamen Sitzungen. Du klopfst von Anfang an selbst, nimmst dieses Werkzeug gleich am ersten Tag mit nach Hause und kannst es künftig jederzeit für dich einsetzen.

Durch das Klopfen auf die Meridianpunkte wird der zugrundeliegende therapeutische Prozess erfahrungsgemäß beschleunigt. Aufwühlende Emotionen können sich leichter lösen, komplexe Probleme können auf das ursprünglich auslösende Ereignis zurückgeführt und geklärt werden.

Ich habe an der ATEB (Link auf www.eft-akademie.info) bei Robert und Gabriele Rother ‚kreatives EFT‘ gelernt. So individuell wie du und dein Anliegen ist auch diese Methode, deshalb kann ich sie jederzeit an deine Bedürfnisse anpassen. Sie fußt in der von Gary Craig begründeten Klopf-Technik und wird im Verlauf der Sitzung je nach Bedarf mit anderen Methoden ergänzt.

Zur rechtlichen Lage bei EFT:

Hier eine kurze Anmerkung zur gegenwärtigen rechtlichen Lage: EFT wurde in den vergangenen Jahren überall auf der Welt kopiert und die Methode dabei teils stark verändert. Um das von ihm entwickelte Original zu schützen, entschied Gary Craig, dass Anbieter es künftig kenntlich machen müssen, wenn sie in ihrer Arbeit von seinen Standards abweichen. Ich habe anhand dieser Methode sensationelle Entwicklungen an mir selbst und anderen erlebt und bin enorm dankbar dafür. Seit einiger Zeit fließen in meine Arbeit mit EFT auch andere Methoden ergänzend ein – zum Beispiel innere Aufstellungen, Aura-Arbeit, Arbeit mit dem Inneren Kind oder mit farblichen Visualisierungen. Trotzdem große Übereinstimmung besteht und ich mich laufend anhand Gary Craigs Veröffentlichungen weiterbilde, muss ich diese Abweichung hier deutlich machen: „Die Technik EFT, die ich hier anbiete, lehre, veröffentliche, stellt MEIN Verständnis der Technik dar und nicht das von Gary Craig, dem Entwickler." (Empfohlener Standardsatz; übernommen von der Webseite https://www.official-eft.de.)

Es gibt unzählige Abwandlungen und Varianten der ursprünglichen Technik und nicht jede ist verlässlich. Deswegen empfehle ich dir als online Quelle für weiterführende Informationen die Homepage von Gary Craig: https://www.emofree.com/

Als deutschsprachige Quellen verweise ich auf folgende Bücher:

Literatur:

Wer gerne ein Buch in der Hand hält, dem sei hier „Klopf-Akupressur. Schnelle Selbsthilfe mit EFT“ von Robert Rother und Gabriele Rother empfohlen (GU Ratgeber Gesundheit).
Oder das handliche Taschenbüchlein „EFT Klopf-Akupressur“ (GU Gesundheits-Kompass), ebenso von Robert Rother und Gabriele Rother.
Ein paar Exemplare habe ich auch in der Praxis vorrätig.

Kleiner Hinweis zur Entspannung:

Du brauchst vor dem ersten Besuch bei mir nichts gelesen haben. Es genügt, wenn du kommst. Du darfst sogar skeptisch sein! Eine gesunde Skepsis ist mir im Grunde ganz recht, weil sie ein Zeichen dafür ist, dass du gut für dich sorgst.